holding hands

Wir vermeiden Plastik

Unser Einsatz, Plastikmüll zu reduzieren

Jeder Schritt in die richtige Richtung zählt

Fresenius Kabi ist bemüht, den Plastikmüll bei Produktverpackungen zu reduzieren und diese Mission wird weiterhin zielstrebig verfolgt.

  

plastic bag

 

5 Fakten zum Plastikmüll

  • Seit der Einführung von Plastik wurden weltweit geschätzte 8.3 Milliarden Tonnen Plastik produziert
  • Seither wurden weltweit etwa 6.3 Milliarden Tonnen Plastikmüll erzeugt
  • Experten schätzen, dass bis 2025 die Plastikkonzentration in den Weltmeeren bei 1 Tonne auf 3 Tonnen Fisch liegen wird und dass die Ozeane bis 2050 sogar mehr Plastik als Fisch (nach Gewicht) enthalten werden
  • Jedes Jahr gelangen in der EU bis zu 500'000 Tonnen Plastikmüll in die Meere
  • Plastikstrohhalme gehören zu den Top 10 der im Meer treibenden Abfälle

So wenig wie möglich,

so viel wie nötig

Besonders für empfindliche Produkte, die von Patienten benötigt werden, ist Plastik ein wichtiges Verpackungsmaterial, da es für deren sterile Herstellung verwendet werden kann, leicht und haltbar ist und das Produkt hervorragend schützt. Verglichen mit anderen Verpackungsmaterialien ist es von finanziellem Vorteil, eine ressourcenschonende Gesundheitsversorgung zu fördern.

Boy with leaf


Seit 2019 vertreibt Fresenius Kabi seine „EasyBottles“,

die ergonomisch geformten Behälter für Fresubin Trinknahrungen, ohne zusätzlichen Strohhalm.

Schrittweise Einsparung von Plastik

Fresenius Kabi hat die für seine 200 ml fassenden EasyBottles verwendete Plastikmenge 2011 und dann noch einmal 2013 reduziert. Seit Ende 2019 werden die EasyBottles ohne zusätzliche Strohhalme vertrieben, wodurch jährlich etwa weitere 70 Tonnen Plastik eingespart werden können. Darüber hinaus können die rechteckigen Behälter etwa 20 % mehr Inhalt fassen als runde Flaschen.

Auf diese Weise leistet Fresenius Kabi seinen Beitrag zur globalen Senkung der Treibhausgase (z.B. CO2) und zur Reduzierung von unnötigem Plastikmüll. Plastikstrohhalme gehören zu den Top 10 der im Meer treibenden Abfälle. Einwegplastik macht 60 bis 95 % der weltweiten Verschmutzung der Meere aus und mehr als 233 Meerestierarten fressen nachweislich Plastik.

 

 

 

EasyBottle

Unser plastiksparender EasyBag

Im Vergleich zu anderen erhältlichen Flaschen für Sondennahrung ist EasyBag das leichteste Sondennahrungsbehältnis, der...

  

60 % des  verwendeten Plastiks in Gewicht

  

85% des volumenmässig erzeugten Plastikabfalls

EasyBag ist die Lösung

Entspricht dem Gewicht von 100 Blauwalen

In den letzten 20 Jahren wurden weltweit bereits über 575 Millionen EasyBags verwendet. Dies entspricht einer Einsparung von

13.8 Mio kg Plastik

durch den Einsatz des leichtgewichtigen EasyBags.

≈ Gewicht von 100 Blauwalen